Nach mehrmaligem Verschieben fanden am Samstag, den 10.10.2020, die U12 Meisterschaften im Zähringer Keller in Freiburg statt. Bedauerlicherweise hatten wir aufgrund von Corona Bedenken eine Absage, aber bis Donnerstag sah alles noch gut aus und zumindest kleine Außenseiterchancen rechnete ich mir noch aus. Leider schlug dann nicht Corona, aber die Schulgrippe richtig zu und nach einer Absage wegen Krankheit am Donnerstag, sowie einer weiteren am Freitag und einer finalen dritten Absage am Freitag Abend, standen wir am Samstag morgen dann leider nur mit drei Spielern da.
Die Chancen waren damit nahezu auf null gesunken, da wir mit einer ausgeglichenen Mannschaft an den Brettern 2-4 vor allem an Brett 4 wohl in jedem Kampf Favorit gewesen wären, während die anderen Teams vorne nominell besser aufgestellt waren. Als faire Spieler kämpften die Jungs zwar beherzt, aber die Last immer direkt 0-1 hinten zu liegen, war nicht aus dem Kopf zu bekommen. Hätten wir nur einige unserer klaren Gewinnstellungen gewonnen, dann wäre vielleicht Platz 3-4 möglich gewesen, aber am Ende blieb leider nur der letzte Platz, wobei zwei Ergebnisse falsch sind, in denen wir 1:3 bzw. 1:2 verloren haben, aber am Ende spielte das keine Rolle mehr.
Ich bedanke mich dennoch bei der tapferen Mannschaft mit Niklas Matz, Johann Stake und Valentin Krahtov, die alles versucht haben, um die OSG würdig zu vertreten. Zumindest haben wir nicht abgesagt und haben uns in einigen Partien auch Respekt verdient.
Die Ergebnisse: https://schachjugend-baden.de/bjmm-2020-u12/
(Rolf Schlindwein)