Badischen Einzelmeisterschaften Jugend 2025
Ausgangslage
Nach der Deutschen ist vor der Badischen. Mit genau zwei Tagen Pause begannen am 02.01.2025 die badischen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U14 bis U18 und die offene Meisterschaften der U25. Wie üblich fanden die Meisterschaften in der Jugendherberge in Schöneck statt. Insgesamt starteten für die OSG acht Teilnehmer und alle waren in der Vorwoche noch auf der deutschen Meisterschaften jeweils vier in Sebnitz und vier in Breisach. Es blieb abzuwarten, wie die Kräfte ausreichen würden mit zwei so harten Turnieren hintereinander.
U14
Die U14 war mit acht Spielern zwischen 1.650 und 1.850 sehr stark besetzt. Ein klarer Favorit war nicht auszumachen, es durften spannende Partien erwartet werden. Für uns trat Arash Baihaghi an, gesetzt auf Rang sieben bei insgesamt 17 Teilnehmern. Wie erwartet gab es viele hart umkämpfte Partien und einige Überraschungen. Arash spielte ein gutes Turnier und erreichte durch einen Sieg in der Schlußrunde 4 aus 7 und Rang 8 punktgleich aber immerhin mit Platz 5. Ho In Lee von Schwarz-Weiß Zell behielt das ganze Turnier die besten Nerven und holte sich mit 6,5 Punkten und damit 1,5 Punkten Vorsprung den Titel Badischer Meister der U14! Wir gratulieren zu diesem Spitzenergebnis und den meisten Punkten bei den Jungs.
U14w
Hier starteten insgesamt sechs Mädchen in einem Rundenturnier. Mit immerhin drei Spielerinnen über 1.700 DWZ könnten einige Damen vermutlich auch ganz gut bei den Jungs mitspielen. Aryana Baihaghi spielte für die OSG, leider war sie gesundheitlich angeschlagen und in einem starken Feld reichen 70-80% Leistung meistens nicht weit. Und wie ich bereits am Freitag befürchtet hatte, hat sich die Grippe durchgesetzt und Aryana konnte die letzte Runde nicht mehr spielen. Bei der deutschen U20 Meisterschaft hat die erst 13-Jährige aber klasse Partien gespielt, das nächste Turnier wird deshalb sicher wieder besser. Neue badische Meister der U14w wurde Ailin Rafikova vom SK Sandhausen mit 5 Punkten aus 5 Partien, Gratulation!
U16
Bei den badischen Einzelmeisterschaften der U16 stritten insgesamt 12 Spieler um den Titel. Die Setzliste führte OSG Spieler Jonas Uhlmann an, allerdings mit fünf Spielern zwischen 1.700 und 1.800 war auch hier ein knapper Ausgang zu erwarten. Nach einem Auftaktsieg lehnte Jonas in Runde zwei Remis ab und stellte kurz später eine Figur ein. Drama in der Schlußrunde! Jonas hatte einen halben Punkt Rückstand auf Rang 1 und musste unbedingt gewinnen. Im aussichtsreichen Endspiel versuchte er alles und stellte dabei leider im Eifer einen Läufer ein. Brett 1 sah lange nach Remis aus, aber auch hier ging im Endspiel überraschend eine Figur verloren. Somit ist neuer U16 Meister Konstantin Khachaturyan von den Karlsruher Schachfreunden, wir gratulieren auch hier! Bitter für Jonas, dass er mit Schwarz gegen den Ersten und Zweiten gewann, aber am Ende selbst undankbar auf dem 4. Platz landete. Zu viele leichte Fehler verhinderten ein besseres Ergebnis.
U18
Die U18 bot vielleicht das spannendste Teilnehmerfeld. Von 16 Spielern wiesen immerhin acht Spieler eine Wertung von über 1.800 auf. Ganz vorne führten mit Julius und Johannes Semling zwei unserer frischgebackenen deutschen U16 Meister die Setzliste an. Zusätzlich nahmen von uns noch Tim Uhlmann, Carlos Neves und Lysander Miller teil.
In Runde 6 konnten unsere „Power-Zwillinge“ für eine Vorentscheidung sorgen durch Siege gegen die größten Konkurrenten Jonas Hecht und Andre Hayen. So führte Julius mit 5 Punkten aus 6 Partien das Feld an und spielte gegen seinen Bruder Johannes um den Titel.
Alle Ergebnisse sind hier zu finden: https://schachjugend-baden.de/bjem-2025-u18/
Hier spielte der neue badische U18 Meister. In einer absolut wilden und spannenden Partie wurde geopfert, Matt gedroht, ein Bauer ungewandelt und am Ende kam es zu einem sehenswerten Dauerschach mit Turm, Läufer und Springer.
Weiß (Johannes) hat eine Dame mehr, aber der König entkommt dem Dauerschach nicht, ohne Matt zu gehen. Es folgte noch: 38. Kd1 Td2+. 39. Ke1 Th2+, 40. Kf1 Sd2+, 41. Kg1 Sf3+ 42. Kf1 Sd2+. und Remis. Somit Gratulation an Julius Semling, den neuen Badischen Meister der U18 !! Tim Uhlmann gewann seine Schlußrunde und somit durfte die OSG die ersten drei Plätze in der U18 feiern, herzlichen Glückwunsch! Lysander Miller und Carlos Neves konnten ebenfalls beide die letzten Runde gewinnen, somit gab es in der Schlußrunde noch einen versöhnlichen Abschluss,
Bericht Rolf Schlindwein, Bilder Rolf Schlindwein und Matthias Uhlmann