OSG Baden-Baden mit der Chance, den deutschen Mannschafts-Pokal verteidigen

Vier der besten Schachspieler der OSG Baden-Baden wollen am kommenden Wochenende zum vierzehnten Mal deutscher Mannschafts-Pokalsieger werden und damit nicht nur den deutschen Rekord an Pokalsiegen aufstocken, sondern auch den vierten Pokalerfolg nacheinander an die Oos holen. Gegner sind die Tabellen-Nachbarn der letzten Bundesliga-Saison, Vizemeister SC Viernheim, die Schachfreunde Deizisau und, als Überraschungsteilnehmer, der Vizemeister der Bayerischen Oberliga, die Schachfreunde Augsburg.

Ein erneuter Pokalsieg des OSG- Quartetts – in diesem Wettbewerb wird nur an vier Brettern gespielt – wäre auch ein Trostpflaster dafür, dass es in der abgelaufenen Saison nicht gelungen war, die siebzehnfache Meisterschafts-Rekordbilanz an den acht Brettern der Schachbundesliga ebenfalls aufzustocken. Die Aufstellung der Mannschaften wird möglicherweise Überraschungen bereithalten, da einige der Spitzenspieler in London an Blitzweltmeisterschaften teilnehmen werden.

Die ersten Paarungen werden ausgelost. Am Sa.14.6. wird anschließend ab 14.00 Uhr das Halbfinale ausgespielt, Finale und Spiel um Platz drei folgen am kommenden Sonntag ab 10.00 Uhr.

Ort des Geschehens: Kongress am Park in Augsburg.

Die Spiele werden live im Netz übertragen, auf welchem Portal, steht noch nicht fest.

Auf Augsburger Website (schachfreunde-augsburg.de) wird die Übertragung vermutlich verlinkt werden.

(Walter Siemon)