Clubabend Blitz im Zeichen der Jugend

Clubabend Turnier Nr.6 24.07.2025 Blitz

Nach der Rekordbeteiligung beim letzten Blitzturnier der Clubabend Reihe kamen wir dieses Mal auf 19 Teilnehmer. Ursprünglich geplant war der heutzutage übliche Modus von 3+2, aber nach einer Umfrage vorab, entschied sich die Mehrheit für die früher einzig wahre Blitzzeit von 5 Minuten. Ohne Inkrement lässt sich besser planen und so wurden 11 Runden Schweizer System festgelegt.

Clubabend Blitz
Turniersaal
Teilnehmer

Qualitativ war das Turnier hochwertig besetzt wie selten ein Clubabend Turnier! Mit vier Spielern über bzw. nahe an 2.000 DWZ bzw. Elo versammelte sich ein Quartett, welches um den Turniersieg kämpfen wollte. Aber gerade im Blitz rechneten sich auch einige Stammteilnehmer unserer Turniere, allen voran Seriensieger Konstantin Peliavin, Chancen aus.

Clubabend Turniersaal
Turniersaal
Verlauf

Der erst 13-jährige Maxime Savignon Schmidt, der bei uns in der Oberliga BW und Oberliga spielt, startete nominell als leichter Favorit. In Runde 2 unterlag er Peter Brese, aber in den Runden 3-6 gewann er alle wichtigen Partien gegen die Konkurrenten und ließ auch sonst gegen niemanden was anbrennen. 10 aus 11 und verdienter Platz 1! Der frühere OSG Spieler Leo Katz verlor überraschend ebenfalls in Runde 2 gegen Gerhard Eckarth, aber offensichtlich brachte das Glück.

Er verlor nur noch gegen den Turniersieger und starke 9 Punkte aus 11 Partien sicherten Platz 2. Raphael Greissler, nominell Rang zwei und 15 Jahre jung, startete mit 5 Siegen, aber verlor dann drei der nächsten fünf Partien gegen die direkte Konkurrenz. Am Ende landete Raphael punktgleich mit 8 aus 11 und minimal besser in der Feinwertung auf Platz 3 vor Michael Leonov.

Turniersieger
v.L. Leo Katz-Maxime Savignon Schmidt-Raphael Greissler-Michael Leonov

Rang 5 und den Pokal für den besten Jugendlichen (der keinen Geldpreis gewonnen hat) gewann der gerade mal 8 jährige Leon Tomovski von den Karlsruher Schachfreunden. Der 9 jährige OSG Neuzugang Ben Schubert holte 5,5 Punkte und bekam wie Avetis Simonyan mit 5 Punkten noch eine Medaille. Aufgrund der vielen Kinder wurden die Jugendpreise spontan auf drei erhöht.

Bester Senior mit 6 Punkten wurde Konstantin Peliavin und sicherte sich damit einen weiteren Pokal.

Clubabend Sonderpreise
v.L. Ben Schubert-Leon Tomovski-Konstantin Peliavin-Avetis Simonyan

Tabelle und alle Ergebnisse: Endstand nach 11 Runden

Vorschau OSG Turniere:

September 2025 OSG Vereinsturnier

25.09.2025 Schnellschach 12+3

06.11.2025 Schach960 oder Schnellschach

11.12.2025 Saisonabschlussblitz mit Preiswichteln

Bericht und Bilder: Rolf Schlindwein