Blitz Turnier 18.06.2026
Im Rahmen der Clubabendturniere stand die sechste Veranstaltung in diesem Jahr an und zwar ein klassisches Blitz Turnier mit 5 Minuten Bedenkzeit ohne Inkrement. Knapp 30 Grad sind jetzt nicht gerade bekannt als das perfekte Schachspielwetter. Hinzu kamen einige Ausfälle und daraus resultierte die schwächste Teilnehmerzahl in 2026 mit insgesamt 14 Teilnehmern.

Hoher Besuch
Das Blitz sollte das inzwischen 40. Clubabend Turnier unter Leitung des OSG Turnierleiters Rolf Schlindwein werden. Aber eine starke Erkältung setzte ihn die ganze Woche Schachmatt. Erfreulicherweise konnte er im Turnierdirektor des deutschen Schachbundes Michael Rütten eine mehr als kompetente Vertretung für die Turnierleitung gewinnen. OSG Jugendleiter David Stankovic übernahm die Trainings und bereitete den Saal für das Blitz vor. Zusätzlich gesellten sich als Zuschauer noch OSG Urgestein Großmeister Philipp Schlosser ein, sowie Oberbürgermeister Thomas Jung.
Das Blitz
Gespielt wurden 9 Runden Schweizer System Blitz und ganz vorne ging es sehr knapp zu. Erst die dritte Feinwertung bzw. auch der direkte Vergleich hätte den Ausschlag gegeben. Mit 8 Punkten aus 9 Partien konnte mit Olga Weis erstmalig eine Dame das OSG Clubabendturnier gewinnen, herzlichen Glückwunsch.

Minimal Zweiter ebenfalls mit 8 Punkten wurde Stefan Kostic, auf Rang 3 kam Jugendnachwuchs Avetis Simonyan mit starken 7 Punkten. Bester Senior wurde Horst Gehring, Bester Jugendlicher wurde Nico Jung.

Tabelle und Ergebnisse: Endstand chess-results
Bericht: Rolf Schlindwein, Turnierleitung Michael Rütten
Bilder: Philipp Schlosser
