Montag 04.08.2025 unser Tag 4 mit Japan
Der Morgen
An Tag 4 stand sehr viel in Baden-Baden auf dem Programm. Zum Start und Wachwerden wurde ein Wortsuch und Laufspiel gespielt, bei dem gleiche Begriffe in drei Sprachen gefunden werden mussten. Im Anschluss durfte jeder einen Begriff vorlesen, was immer wieder für alle Beteiligten zu lustigen Momenten führte.

Im Anschluss führten die drei Träger des schwarzen Gurtes Ryoma, Seima und Yota eine Karate Aufführung vor.

Das Üben eines japanischen Tanzes lockte alle Jugendlichen mutig zur Bewegung und es entstanden herrliche Videos.

Zur Überbrückung bis zur Mittagspause gab es noch ein paar elementare Grundlagen zu Kendo und ein wenig Testen mit verschiedenen Übungswaffen. Lediglich der Aufruf „Spielt mal jemand mit Arash“ wurde dann leicht falsch verstanden 🙂

Der Mittag
Nach erster körperlicher Aktivität brauchte es neben ungesunder Nahrung wie Äpfel und Bananen dann auch etwas Gesundes zwischendurch:

Zur Verdauung wurde eine erneute Runde Volleyball und Fußball eingestreut, eigentlich jeweils Streetball. Und entgegen der Erwartung der Erwachsenen blieben alle Hosen, Hände und vor allem Fenster heil.

Nach Essen und Sport wurde es festlich im historischen Spiegelsaal und OSG Vorstand Patrick Bittner begrüßte alle Teilnehmer herzlich in Baden-Baden. Nach einigen Worten über die Stadt und Verein hob er vor allem den unglaublichen Spaß und Begeisterung hervor, den dieser Austausch mit sich bringt. Als personalisiertes Geschenk überreichte Rolf Schlindwein jedem Gast einen dreisprachigen Bildband der Stadt Baden-Baden. Allerdings jeweils ergänzt mit einem Gesamtbild aller Teilnehmer vom ersten Tag und einem Bild der jeweiligen Gastfamilien, bei dem die Teilnehmer untergebracht sind.
Der Nachmittag
Danach behandelten wir ein unheimlich wichtiges Thema mit den SDGs. Eine Liste findet sich hier: Erläuterung SDGs.Das Thema behandelten die Gruppen gründlich und beide Teams hatten sich gut vorbereitet. Japan arbeitete mit Power Point ebenso unsere Jugendlichen. Dazwischen stellten sie jeweils Fragen und man diskuttierte ausführlich.


Der Abend
Nach über 3 Stunden ging der Tag 4 weiter mit einem Spaziergang zu Kurhaus, Casino und durch den Kurpark. Ein wenig Zeit für Shopping blieb ebenfalls noch. Man wählte sorgfältig aus und nur wenige Läden konnten gestreift werden.

Zum Abschluss aßen wir beim Vietnamesen und ein weitere spannender Tag verging wie im Flug!


Bericht und Bilder Rolf Schlindwein
