Tag 5 im Japan Austausch!
Der Morgen
Am 05.08.2025 zogen wir los, um auch ein wenig Kultur und Geschichte zu erkunden. So begannen wir morgens mit Treffpunkt am Residenzschloß Rastatt, welches gerne auch als Kleines Versailles bezeichnet wird. Vor der öffentlichen Führung ging es durch die Räume der Wehrmachtausstellung, neben Waffen wurde hier vor allem über die Miniatur Schlachaufstellungen diskuttiert und diese bewundert. Wobei manche Kids irgendwie diese Warhammer Figuren seltsam fanden.

Die Führung verursachte immer wieder gespannte und begeisterte Gesichter. Beeindruckende Räume und ein Stück Geschichte spannend erzählt, das kam gut an. Das Alter von über 300 Jahren bei Original Böden, Fenster oder Türen aus etwa 1715 das sorgte für große Augen.

Nachmittag
Am frühen Nachmittag hatten wir geplant die Erlebniswelt Minigolf Bahnen in Sinzheim zu besuchen. In strömenden Regen verwandelte sich ein gemütliches Picknick im Park eher in einen Parkplatz Snack. Nach Sichtung der Bahnen und der Regenwolken änderten wir unsere Pläne und es gab den Nachmittag frei zu einer Shopping Tour. Hier blieb natürlich eine weitere Runde Volleyball nicht aus. Ebenso die inzwischen täglichen Schachpartien.

Vor dem Abendessen gab es durch die OSG Spielerin Aukse Ozinskaite und ihre Schwester noch eine gefühlvolle Gesangseinlage, die alle begeisterte.

Der Abend und der Abschied
Der letzte Abend sollte etwas Besonderes werden und wir stießen gemeinsam mit einem leckeren Cocktail an. Eis, Blaubeeren, Orangen und er sah aus und roch nach Aperol Spritz. Aber natürlich war es eine alkoholfreie Variante, die bestens ankam.

Aufgetischt wurde ein badischer Wurstsalat als typische Spezialität mit reichlich Brotsorten und Käse. Die Gasteltern verwöhnten uns zudem noch mit selbstgebackenem Kuchen und Nachtischen. Vegetarische und Vegane Speisen hatten die Eltern ebenfalls gezaubert, es mangelte an nichts.

Der nahende Abschied fiel nicht nur einigen, sondern allen sehr schwer.

Masashi spielte auf seiner Sanshin und Rebecca und er lieferten eine fantastische und beeindruckende Vorführung eines traditionellen Tanzes und Liedes aus Okinawa vor. Danach tanzten die Kids noch lange, trieben Sport und tauschten Kontaktdaten aus. Anbei ein Video.
Ich werde die nächsten Tage noch einen Abschlussberichtn einstellen, das als Eindruck von heute.
Bericht und Bilder Rolf Schlindwein
